Themen und Projekte

Die Goitzsche liegt vor den Toren der Städte Bitterfeld und Delitzsch, länderübergreifend von Sachsen-Anhalt nach Sachsen. Einst eine Auenlandschaft der Mulde, wurde hier fast hundert Jahre Braunkohle abgebaut. Nach der Wiedervereinigung endete der Tagebau und die Landschaft erholt sich von den Eingriffen.

Unter Goitzsche-Wildnis finden sich Informationen rund um das Wildnisprojekt der BUNDstiftung. Auf 1300 ha Fläche soll sich die Natur möglichst ungestört entfalten können. Flora und Fauna werden vorgestellt, aber auch die wissenschaftlichen Grundlagen, das Monitoring und die notwendigen Nutzungseinschränkungen.

Unter Wissenswertes finden sich Informationen zur Bergbaugeschichte, zur Sanierung und zu den Fluten 2002 und 2013. Aber auch zu Erholungsangeboten gibt es Tipps.